Über uns

Hi und herzlich willkommen bei „Herr Johann“, bei Jessica und Jörg

„Herr Johann“ das ist und war unser Supperclub-Baby. Anfänglich in Neuss und danach in Düsseldorf haben vegane und veganinteressierte Menschen eingeladen, um gemeinsam zu schlemmen. Bis November 2018 fanden in unserer Wohnküche monatliche Events statt: ob Kaffeeklatsch, Dinner oder ein ausgiebiger Frühstücksbrunch. Ein großartiges Hobby. In dieser Zeit haben wir viele tolle Menschen und Freund*innen kennengelernt.

Außerdem haben wir einige Rezepte unserer Veranstaltungen hier auf der Seite für euch aufgeschrieben.

„Herr Johann“ ist Veganer

Alle Events und Rezepte haben eins gemeinsam: Alles was auf bei uns den Tisch kommt ist und war vegan, also frei von tierischen Produkten. Bei uns gibt es keine Geschmacksverstärker, wir kochen saisonal und frisch. Die vegane Küche eröffnet viele neue Kochvarianten und schmeckt ganz fantastisch. Und genau diesen Beweis sind wir mit unseren Events immer gerne angetreten!

Wer ist eigentlich „Wir“?

Den einen „Herr Johann“ gibt es gar nicht. Wir, das sind Jessica und Jörg. Dort wo unsere Supperclub-Events stattfanden, lebten wir auch – mitten in Düsseldorf. Wir leben beide seit mehreren Jahren vegan und lieben alles rund um Küche und Kochen. Dabei versuchen wir immer mehr weitere nachhaltige und konsumkritische Aspekte in unser Tun einfließen zu lassen. Denn vegan ist für uns eine Reise, die bei der Freiheit auf tierische Produkte zu verzichten noch lange nicht zu Ende ist. Vegansein ist nicht nur ethisch sondern auch ökologisch unbedingt sinnvoll. Da ist der Weg zur Müll- und Plastikreduktion nicht weit …

Jörg ist im Berufsalltag übrigens „IT-Nerd“. Klar, dass er sich bei „Herr Johann“ neben dem Küchenalltag insbesondere um die Webseiten-Organisation und IT-Sicherheit kümmert. Außerdem ist er unser Fotograf. So können wir unser Essen immer auch ins rechte Licht rücken. 2010 ist er aus gesundheitlichen Gründen vegan geworden. Heute bestärken eben jene ethische und ökologische Argumente jeden Tag an seiner Entscheidung festzuhalten.

Für Jessica ist die Unternehmenskommunikation bisher ihr berufliches Spielfeld gewesen. Wenn Du Texte von uns liest, stammen sie in der Regel aus ihrer Feder bzw. Tastatur. Außerdem ist sie diejenige, die bei den Vorbereitungen für ein Supperclub-Event den Überblick behalten und gerne tagelang über der Essensauswahl gebrütet hat. Sie lebt seit ca. 6 Jahren vegan.

Herr Johann war unser Supperclub-Baby … warum „war“?!

Warum schreiben wir hier eigentlich in der Vergangenheitsform? Das liegt daran, das unser Hobby „Herr Johann“ flügge geworden ist und sich vom Hobby zum Beruf entwickelt hat. Jessica hat ihren Job gekündigt und wird ab Januar 2019 Mitinhaberin des Krefelder Restaurants „untervegs“. Gemeinsam geht die vegane Geschichte in die nächste Runde. Mit an Bord: Kristina – unsere untervegs-Partnerin!

Toll, oder?!

Zurück zu den Anfängen: Warum „Herr Johann“?

„Herr Johann“ gibt es seit 2013. Den Supperclub gegründet hat Jessica damals mit Anja. Als Freundinnen wollten wir nicht nur zu zweit für uns kochen, sondern auch andere Leute mit dem veganen Essen vertraut machen. Aus dieser Zeit stammt auch unser Name „Herr Johann“. Johann ist nämlich Anjas Hund und ist damit Schirmhund und Namensgeber des Supperclubs.

Johann - Schirmhund von Herr Johann, dem veganen Supperclub in Düsseldorf
Johann – Schirmhund von „Herr Johann“

Ein Jahr nach unserer Gründung kamen mehrere Ereignisse zusammen:
Die Ursprungsbesetzung aus Anja und Jessica lernte Jörg bei einem Osterkaffeeklatsch von „Herr Johann“ kennen. Kurze Zeit später war er als Fotograf und Hilfe-für-Alles fester Bestandteil bei unseren Veranstaltungen. Parallel dazu wurde Anja schwanger und Mutter eines tollen Jungen. Damit folgte allerdings auch ihre Entscheidung, Abschied von „Herr Johann“ zu nehmen. So übernahmen wir, Jessica und Jörg, das „Supperclub-Hobby“ komplett. Und wir fanden aneinander soviel Gefallen, dass wir inzwischen sogar verheiratet sind. <3

Ab in die Zukunft

Du wirst also hier auf der Seite keinen neuen Veranstaltungstermine finden, aber wir halten dich über unsere Zukunft im untervegs natürlich auf dem Laufenden. Schau doch mal auf der untervegs-Seite vorbei. Oder du folgst dem untervegs auch auf Facebook und Instagram.

Viele Grüße
Jessica und Jörg

Kontakt

Ihr habt Fragen, möchtet gerne euer Buffet mit einem Catering von uns bestücken oder wünscht euch einen tollen Geburtstagskuchen? Dann schreibt uns eine Mail an mail@herrjohann.de oder sendet uns über unser Kontaktformular eine Nachricht.

Auf ein Wort

Wir möchten, dass sich unsere Gäste genauso wie wir selbst zu jederzeit bei uns wohlfühlen können. Rassistische, sexistische und homophobe Personen oder „besorgte“ Bürger*innen haben auch im Restaurant keinen Platz!